Auf der Rückreise in Belfort:
Am Samstag ist unser Ziel wie immer das Elsaß. Den letzten Nachmittag und Abend in Frankreich verbringen wir aus guten Gründen seit vielen Jahren immer in einem der attraktiven Orte an der elsässischen Weinstraße. Deshalb wird diese Etappe nicht lang - und wir haben wieder einmal Gelegenheit, zu Mittag in einem unserer Lieblingsrestaurants einzukehren: Aux crêpes d'Antan in Belfort. Hier bekommt man unter anderem wohlschmeckende Galettes, die eigentlich zur Küche des Nordens Frankreichs gehören.
Nach dem Essen haben wir noch Zeit, ein wenig durch das Zentrum zu bummeln, dem berühmten Löwen von Belfort an der Festung einen Blick zuzuwerfen und uns an der Fahnenpracht an der Präfektur zu erfreuen. Die ganz unkonventionelle Beschriftung des hochamtlichen Gebäudes gefällt uns besonders.
Danach fahren wir wie schon so oft nach Kintzheim, wo wir dem Riesling zugetan sind und gut zu Abend speisen. Der Zufall will es, daß wir zuvor völlig unvorbereitet auf dem Parkplatz eines Supermarché, in dem wir noch ein paar Kleinigkeiten für zu Hause holen wollen, den Maître unseres Hotels in Kintzheim treffen und unsere Ankunft ankündigen können.