Aphrodite Village Urlaubsbericht Frühjahr 2007 Frühlingsbilder TERRA VINEA Die Festung Salses Gruissan Purpurküste

Die Purpurküste - eine Landschaft von unvergleichlichem Reiz


Panorama von Collioure

Collioure gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen des Roussillon. Zweifellos hat dieses Städtchen mit seiner idyllischen Lage zwischen Meer und Gebirge eine ganz besondere Atmosphäre. Schon Henri Matisse bemerkte "Es gibt in Frankreich keinen blaueren Himmel als den von Collioure." So verwundert es nicht, daß hier außer Matisse so berühmte Maler wie Derain, Braque und Picasso lebten und arbeiteten. Die Bucht, die von der Wehrkirche Notre-Dames-des-Anges und dem im 17. Jahrhundert von Vauban zur Festungsanlage ausgebauten Château Royal beherrscht wird, das einst im 13. Jahrhundert den Königen von Mallorca als Sommerresidenz diente, ist tatsächlich malerisch. Beim Anblick des berühmten Turms, der als Wahrzeichen Collioures bekannt ist, fragt man sich, ob dies ein Leuchtturm, der Wehrturm einer Burganlage oder ein Kirchturm ist. Der heutige Kirchturm ist wirklich aus dem Leuchtturm des alten Hafens entstanden.
Das so besonders gelobte Licht, das auch heute noch viele Maler anzieht, gibt im übrigen dem ganzen Küstenstrich, an dem das zu den Pyrenäen gehörende Albères-Gebirge ins Wasser taucht, seinen Namen: Purpurküste - Côte Vermeille. Insbesondere die warme Abendsonne färbt das Land in dieses besondere rötliche Licht.
So zieht es auch uns jedes Mal im Urlaub zu einem Ausflug an die Purpurküste. Manchmal besuchen wir nur Collioure, manchmal auch den Geburtsort des bedeutenden katalanischen Bildhauers Aristide Maillol Banyuls-sur-Mer, manchmal auch nur Port-Vendres, das als auch heute noch wichtigen Mittelmeerhafen mit der Nähe von Kaimauer, Hafenbecken und Stadtleben auf uns einen sehr großen Reiz ausübt. Wenn man mehr Zeit und Lust hat, wie im Frühjahr 2007, so bietet sich eine interessante Fahrt auf der kurvenreichen Küstenstraße an - mit vielen Stops an Aussichtspunkten und in den Städtchen. Es macht Spaß bei Sonnenschein, auf einer Seite das Meer, auf der anderen die Weinberge, immer neue Aussichten zu gewinnen.
So sind wir auch dieses Mal zunächst bis nach Spanien durchgefahren (haben dort billig getankt!) und haben dann mit Aufenthalten in allen Küstenorten Cerbère, Banyuls, Port-Vendres und Collioure die Rückfahrt genossen.

Durch Anklicken der Bilder erhält man vergrößerte Ansichten der Fotos. Außerdem hat man dank pervan.de die Möglichkeit, diese als Grußkarten an seine Freunde und Bekannten zu verschicken. Viel Spaß!


Portbou gleich hinter der spanischen Grenze

Cerbère - südlichster französischer Festlandsort

Der Hafen von Banyuls-sur-Mer

Katalanische Folklore - die Sardane

Früher wirksamer Schutz der Hafeneinfahrt

Port-Vendres - ein bedeutender Mittelmeerhafen

Bunte Fischernetze in Port-Vendres

Collioure: welch herrliche Lage!

Rechts die königliche Festung

Dieser Anblick ziert viele Reiseführer

In den hübschen Gassen von Collioure

Leuchtturm oder Glockenturm einer Kirche?

Gerahmtes Wahrzeichen von Collioure

Malerisch!

Einladende Gäßchen


Blick auf die Bucht von Port-Vendres



Collioure Slideshow: Www.Rolfs-Magazin.eu’s trip to Collioure, Languedoc-Roussillon, France was created by TripAdvisor. See another Collioure slideshow. Take your travel photos and make a slideshow for free.

Aphrodite Village Urlaubsbericht Frühjahr 2007 Frühlingsbilder TERRA VINEA Die Festung Salses Gruissan Purpurküste

Copyright © 2007 - 2012
Letzte Änderungen: 11.Februar 2011
Diese Seiten sind ein Teil von www.Rolfs-Magazin.de
mit weiteren interessanten Themen:
Mehr über den Frankreich-Liebhaber Rolf, seine Familie, Pétanque, FKK und ...