Sète Languedoc FKK Frankreich Mittelmeer nackt Südfrankreich

Gästebuch
Frankreich-Urlaub FKK in Frankreich FKK-Seite APHRODITE VILLAGE Rundreise 2008 Langer Sommer 2009

2009: Sommer in Frankreich
In Sète - der quirligen Hafenstadt am Mittelmeer


Die Fotos kann man zum Vergrößern anklicken; zurück mit der entsprechenden Schaltfläche des Browsers
Click to enlarge the pictures; click browser back button to return.

Sète im Département Hérault des Languedoc - nicht sehr weit von unserem Ziel Leucate im benachbarten Département Aude entfernt - sollte das letzte Etappenziel bei unserer Anreise sein. Leider hatten wir bei der Planung zuvor im Internet keinen unserem Geldbeutel angemessenen Hotelplatz direkt in der Stadt gefunden und sind auf das ca. 4 km entfernte Hôtel Point Bleu in La Peyrade, das zu Frontignan gehört, ausgewichen. Diese Wahl haben wir aber in keiner Weise bereut, bescherte sie uns doch am Abend im benachbarten Restaurant La Pyramide ein preiswertes, umfangreiches und vor allem schmackhaftes Buffet à volonté. Dieses Buffet wird - wie wir beobachten konnten - von den Einwohnern der Umgebung und von Fernfahrern sehr gern besucht.
Quirlige Hafenstadt Sète Quirlige Hafenstadt Sète Quirlige Hafenstadt Sète Quirlige Hafenstadt Sète
Die quirlige Hafenstadt in der Nähe von Béziers hat eine einmalige Lage. Sie ist praktisch überall von Wasser umgeben, auf der einen Seite ist das Mittelmeer, auf der anderen der riesige Étang von Thau, in den der berühmte Canal du Midi einmündet. Die Étangs sind Salzwasserseen, die hier überall an der Küste des Languedoc-Roussillon das Bild des Hinterlandes bestimmen. Auf der anderen Seite des Bassin de Thau mündet hier nach 98 Kilometern der Canal du Rhône à Sète, ein bei Hausbootfahrern sehr beliebter Wasserweg durch die Camargue.
Der belebte Mittelpunkt der Stadt ist zweifellos der ehemalige Königskanal (Canal Royal), an dessen Ufer sich Restaurant an Restaurant reiht, und der direkt in den Hafen übergeht. Dieser ist auch heute noch der bedeutendste Fischereihafen an der französischen Mittelmeerküste. Der Mont Saint-Clair, ein 183 Meter hoher Hügel, der über der Stadt thront, bildet einen interessanten Gegensatz zur Hafenkulisse.
Quirlige Hafenstadt Sète Quirlige Hafenstadt Sète Quirlige Hafenstadt Sète Quirlige Hafenstadt Sète
Die belebte Kulisse am Kanal, die Brücken, die Boote auf dem Wasser, aber auch der Baustil vieler Gebäude, zum Beispiel die auffällige Architektur des Palais Consulaire (Sitz der Industrie- und Handelskammer) mit seinem an einen Campanile erinnernden Turm geben der Stadt ein italienisches, genauer venezianisches Flair. Nicht umsonst wird Sète als das Venedig des Languedoc bezeichnet.
Eine Plastik an einer der Hauptbrücken erinnert an das jährlich Ende August stattfindende Fischerstechen. Dieses überregional beliebte Volksfest ist ein wahrer Touristenmagnet.
Quirlige Hafenstadt Sète Quirlige Hafenstadt Sète Quirlige Hafenstadt Sète Quirlige Hafenstadt Sète



[Unser Ziel: Aphrodite Village] [Frankreichreisen] [Langer Sommer 2009] [nächste Etappe]

© 2009 - 2012

Letzte Änderung: 29.04.2010