Frankreichurlaub Urlaub Südfrankreich FKK Frankreich Mittelmeer FKK-Urlaub nackt Fotos
Frankreich-Startseite FKK in Frankreich FKK-Seite ARNAOUTCHOT APHRODITE OASIS SABLIERE TAMIER FKK-Sport Naturist LINKS

Urlaub im EURONAT - ganz natürlich

Familie mit Fahrrädern in EURONAT
Das EURONAT hatten wir 1994 für uns entdeckt und sind drei Jahre lang immer wieder dorthin gefahren. Mit seinen 335 ha Wald ist es wohl das größte Naturistenzentrum Europas. Es ist wahrlich ein grünes Paradies und ermöglicht einen sehr naturverbundenen FKK-Urlaub an der Atlantikküste.
EURONAT liegt ca. 80 km nördlich von Bordeaux, auf der vom Atlantik und der Gironde gebildeten Halbinsel, die durch das berühmte Weinanbaugebiet Médoc bekannt ist. Bis zur Girondemündung sind es ca. 20 km. Von dort verkehrt eine Autofähre nach Royan.

FKK in den Atlantikwellen

Nackt vor dem Bungalow EURONAT verfügt über eine Fülle von Unterkunftsmöglichkeiten: Es gibt Campingplätze für Zelte und Wohnwagen, einen Platz mit Mobilhomes sowie mehrere Bungalowdörfer. Komplett ausgestattete Bungalows verschiedener Größe und Komfort sowie Mobilhomes als auch Zelte und Wohnwagen werden vermietet.
Die Bungalows haben alle eine Veranda und liegen so, daß man sich gegenseitig nicht stört. Im Zentrum des ausgedehnten Waldgebiets, in dem die Bungalowdörfer und Campingplätze verstreut liegen, befindet sich ein großes Einkaufszentrum mit Läden, Restaurants, einer Bankfiliale usw.
Das Gelände ist so groß, daß dort das Fahrrad das typische Fortbewegungsmittel ist.
Von unserem Studio bis zu unserem Strandabschnitt waren es 2 km, so daß wir ab und zu auch mit dem Auto dorthin gefahren sind, da wir keine Fahrräder mit hatten. Bei entsprechender Rücksicht ist das Autofahren mit 20 km/h geduldet.
Es war eine total neue Erfahrung, nackt Auto zu fahren!
Zu vielen Bungalows werden Fahrräder auch mit vermietet. Außerdem kann man sie bei Bedarf auch direkt in EURONAT anmieten.

Man kann hier auch töpfern Es gibt einen Mehrzwecksaal, in dem verschiedene kostenlose Veranstaltungen (Konzerte, Tanzabende, Discos, Kino usw.) angeboten werden, ein beheiztes Hallenbad und verschiedene Sportplätze (Tennis, Minigolf, Bogenschießen, Pétanque) und weitere Freizeitangebote (Malen, Musizieren, Tanzgruppen, Basteln, Reiten usw.).

FKK-Tennis

Kreative Leute haben die 
Bunker aus dem 2. Weltkrieg hübsch bemalt
Centre Naturiste Euronat - spécialiste en thalassothérapie


Der Strand, der direkt zu EURONAT gehört, ist 1,5 km lang. Da sich nach beiden Seiten weitere FKK- bzw. ungenutzte Strandabschnitte anschließen, sind aber weit ausgedehntere Strandspaziergänge möglich.
Abwechslung und Spaß sind gesichert
Seltsame Badeanzüge - Thalasso-Therapie gratis



Hans Karel aus den Niederlanden schreibt über seine Eindrücke:

"Euronat, Sommer 1999, zum ersten Mal für unsere Familie.
Die Information, die ich im Laufe des Jahres erhielt von mehreren Seiten stimmte, Fahrrad ist notwendig (obwohl wir ganz günstig lagerten im Hinblick auf den Strand und die Geschäfte).
Das Wetter war prima, so auch die Stimmung.
Was uns als erstes auffiel, war die Trennung von Zelt- und "rollenden" Gästen; dazu kam sofort, daß fast alle Wohnwagen usw. mit dem Rücken zur "Straße" gekehrt aufgestellt waren, u.E. ist damit ein wesentlicher Teil der Kontaktmöglichkeiten einfach weg. Man sieht sich gegenseitig viel weniger. Bogenschießen ist eine sehr beliebte Sportart in FKK-Anlagen
Spiel mit den Wellen Eine sehr spezifische Erfahrung, trotzdem werden wir im kommenden Jahr wahrscheinlich zurückkehren, oder nach Montalivet.
Unsere drei Kinder (14-10-6 Jahre alt) waren einfach nicht vom Strand wegzukriegen.....
diese Wellen......"
Viele Leute im Wasser

Die Situation nach den schweren Stürmen, die am Jahresende 1999 auch EURONAT heimgesucht haben, beschrieb Monsieur Mike Engels, einer der Direktoren von EURONAT, in einer Mail an mich wie folgt:
Sehr geehrter Herr (...),
Erstmals recht herzlichen Dank für die Sorgen, die Sie sich über Euronat machen.
Euronat ist 'verletzt', aber lang nicht hinweg gefegt. Es gibt Schaden, aberhunderte Bäume sind verloren, Bungalows und Rezeptionsgebäude sind teilweise beschädigt.
Das allerwichtigste aber ist, dass wir überhaupt keine Verletzten haben. Es gibt gigantische Arbeit, um aus dem aktuellen Euronat wieder ein Paradies zu machen, aber bestimmt werden wir um Ostern 'wieder da' sein. Ferienaufenthalte sind nicht im 'Gefahr'. Der Pinienwald wird jedoch mehrere Jahre brauchen, um wieder gewachsen zu sein.
Mit besten Wünschen für 2000.
Freundliche naturistische Grüße,
Mike Engels



Der folgende Bannerlink führt zu einem ausführlichen Bericht von Helge Ebling zu seiner Urlaubsreise nach EURONAT im Sommer 2000
Banner Helge Ebling


Ein sehr umfangreicher, informativer Bericht von
Lorenz
Naturismus
über seinen Urlaub in EURONAT


In seinem Blog berichtet
Stephan aus NRW (Vivre Nu!)
Stefans Blog bei Iternity
von seinen EURONAT-Urlauben 2009 und 2007, begleitet von illustrativen Fotos

Adresse:
Centre naturiste EURONAT
F 33590 Grayan-L'Hopital
Tel.: 56 09 33 33


ganzjährig geöffnet
Ein Klick auf das Logo
LOGO EURONAT
führt auf die offiziellen Webseiten des Geländes selbst, u.a. mit Anfahrtsinformationen (auch in deutsch).



Ein informatives Reiseportal um das Médoc mit weiteren Informationen zum EURONAT, zu Montalivet, mit Ausflugstipps zur Umgebung, u.a. auch mit einem Internet-Forum Montalivet.NET

[Frankreich-Startseite] [FKK in Frankreich] [ein weiteres FKK-Gelände]


Dann müssen Sie Pétanque kennenlernen!

© 1998 - 2012
Rolf

Letzte Änderung: 4.3.2011
Die Fotos ohne Bildunterschrift sind nicht am beschriebenen Platz
aufgenommen und stellen auch nicht mich oder meine Frau oder sonstige Bekannte dar.
Sie sind aber so ausgewählt, daß sie durchaus dem Beschriebenen gut entsprechen.


Bookmark now: http://france.rolfs-magazin.de