Gästebuch
Startseite
Rolfs Magazin
Frankreich-Urlaub Frühjahr 2008
Gesamtbericht
Ausflüge
in Frankreich

Logo Les Plus Beaux Villages de France

Besuch im schönen Dorf Eus

Zum Vergrößern der kleinen Bilder diese anklicken. Zurück dann mit der Zurück-Funktion des Browsers

Eus - un des plus beaux villages de France

Am Vormittag des Ostersonntag fuhren wir in die Pyrenäen, von Perpignan aus Richtung Andorra die Straße entlang, die dem Tal des Têt folgt. Der imposante Anblick des Canigou begleitete uns vor allem am Anfang der Strecke, mal war er direkt vor uns, mal etwas rechts des Weges, schließlich ragte das Massiv mit seinen sonnenbeschienenen und schneebedeckten Hängen und Gipfeln links von der Straße auf. Wir erinnerten uns, als wir rechterhand kurz die gelben "Orgelpfeifen" auftauchen sahen, an frühere Besuche der "Orgues d'Ille sur Têt". Ille-sur-Têt haben wir diesmal aber links liegengelassen und fuhren weiter Richtung Prades, denn wir wollten das für heute in Villefranche-de-Conflent angekündigte "Fest der Riesen" besuchen und, weil es am Wege liegt, vorher dem Dörfchen Eus einen Besuch abstatten. Eus - un des plus beaux villages de France


Schon bei früheren Ausflügen ins Tal des Têt hatten wir dieses Dorf malerisch am Hang oberhalb des Flusses liegen gesehen, aber uns erst später für dessen Namen interessiert und dabei auch erfahren, daß es zu den "Schönsten Dörfern Frankreichs" gehört.
Damit wußten wir aber auch, daß sich eine Besichtigung lohnt. Die Aufnahme in die Association "Les Plus Beaux Villages de France" erfolgt nämlich nach sehr strengen Kriterien, die zur Zeit von nur knapp 200 Dörfern im ganzen Land erfüllt werden. Sehr viele Départements besitzen keinen mit diesem Titel ausgezeichneten Ort. In den Pyrénées Orientales, also hier im Département Ostpyrenäen bzw. dem Roussillon, wie es aus historischen Gründen auch genannt wird, gibt es allein sechs "Schönste Dörfer Frankreichs", während es im benachbarten Aude mit Lagrasse nur ein einziges gibt.
Neben Eus gehören hier in dem von Perpignan regierten Département noch Castelnou, Collioure, Évol, Mosset und Villefranche-de-Conflent zu diesen besonders ausgezeichneten Gemeinden. Der Titel "Les Plus Beaux Villages de France" bürgt immer dafür, daß es sich um ein sehr lohnenswertes touristisches Ziel handelt.

Eus - un des plus beaux villages de France Eus - un des plus beaux villages de France Eus - un des plus beaux villages de France

Wie schon gesagt, liegt der Ort auf einem Hügel im Tal des Têt und zieht sich oberhalb dieses Flusses von 244 m bis auf eine Höhe von 1143 m über NN den Hang hinauf. An der höchsten Stelle thront die Kirche Saint Vincent über dem Dorf, das manche als das sonnigste Dorf Frankreichs bezeichnen. Auch wir konnten das wirklich malerische, mittelalterlich geprägte Dorf am österlichen Vormittag, an dem wir später noch leichten Schneefall erlebten, bei strahlendem Sonnenschein durchstreifen.

Eus - un des plus beaux villages de France Eus - un des plus beaux villages de France Eus - un des plus beaux villages de France
Es bietet tatsächlich dem Besucher interessante Blickwinkel und romantische Ecken, die man so in einem lebendigen Dorf in Deutschland nicht mehr findet. Eus - un des plus beaux villages de France Eus - un des plus beaux villages de France Eus - un des plus beaux villages de France Eus - un des plus beaux villages de France Eus - un des plus beaux villages de France Eus - un des plus beaux villages de France

Eus - un des plus beaux villages de France

Wie sich das Alltagsleben aber für die knapp 400 Einwohner in einem solch museal anmutenden Dorf wirklich gestaltet, kann man sich als moderner Großstadtmensch nur schwer vorstellen. Im übrigen heißen die Einwohner von Eus nicht etwa Euser, was im Französischen als Eusiens zu übersetzen wäre, sondern aus Gründen, die sicher aus der Römerzeit stammen, Iliciens (also mit deutscher Zunge so etwas wie Ilizier).

Nach unserem hübschen Rundgang durch Eus, den Sie, lieber Leser, hier nachvollziehen können, sind wir dann weitergefahren nach Prades, und nach einem kurzen Aufenthalt dort, in das nächste "schönste Dorf Frankreichs", nach Villefranche-de-Conflent. Sie sind gern eingeladen, uns auch dahin zu begleiten.


Frühjahrsurlaub 2008 Ostern im Roussillon Safaripark Sigean Essen und Trinken
in Frankreich
Frühlingslust Rückfahrt
quer durch Frankreich

Frankreich-Urlaub Frühjahrsurlaub 2007 Frühjahrsurlaub 2006 Ostern 2005 FKK-Urlaub 2007 APHRODITE VILLAGE

Copyright © 2008 - 2012

Letzte Änderung: 3. Juni 2008
Diese Seiten sind ein Teil von www.Rolfs-Magazin.de
mit weiteren interessanten Themen:
Mehr über den Frankreich-Liebhaber Rolf, seine Familie, Pétanque, FKK und ...